2004-10-23: Physiker-Wanderung auf der Wurzeralm-Warscheneck

Auf Anregung von Ingrid Reiweger und Ferry Schürrer wird die Physiker-Wanderung zum Semesterbeginn über die Wurzeralm aufs Warscheneck führen. Ein Teil der geplanten Route ist als leichter Klettersteig ausgeführt - haben Sie im Oktober 2003 mit uns Riffel und Kreuzkogel bezwungen, sind sie auch für diese Route bestens qualifiziert. Wer sich das nicht zutraut, kann als Ausweichstrecke im Bereich der Wurzeralm schöne Spaziergänge oder einfachere Wanderungen (z.B. Rote Wand, 1872 m) unternehmen.

Fotos der letzten beiden Wanderungen sind am Webserver des Instituts unter http://itp.tugraz.at/Lokales-TU/FOTO/ zu finden.

Datum:
Samstag, 23. Oktober 2004 - bei Schlechtwetter wird die Wanderung auf den nächsten Samstag (30. Oktober) verschoben.
Teilnehmer:
Alle, die Lust haben (Studierende, Lehrende, MitarbeiterInnen, PartnerInnen, ...)
Anfahrt:
mit eigenem PKW in Fahrgemeinschaften: Graz - Autobahn A9 (Phyrnautobahn) durch Gleinalm- und Bosrucktunnel (Maut) - kurz nach dem Ende des Busrucktunnels ist die Abfahrt zur Talstation Wurzeralm. Veranschlagen Sie für die Fahrzeit ungefähr 1,5 Stunden.
Um die Tunnelmaut zu sparen, fahren sie über Bruck, St.Michael, Rottenmann, Liezen und den Phyrnpass - Fahrzeit ungefähr 2 Stunden.
Bei Problemen während der Anfahrt wenden Sie sich an ... (Salzamt?)
Treffpunkt:
08:40 Uhr bei der Talstation der Standseilbahn Wurzeralm, Abfahrt mit der Seilbahn um 09:00 Uhr pünktlichst!
Route:
mit der Standseilbahn auf die Wurzeralm (~1400 m) - Frauenkar (1870 m) - Warscheneck (2387 m) - Totenmann (2131 m) - Rote Wand (1872 m) - Brunnsteinersee - Wurzeralm - mit der Standseilbahn ins Tal - mit dem Auto nach Spital am Pyhrn (dort Austausch von Jägerlatein, Bergsteiger-Erlebnissen und anderer Märchen unter Zufuhr von Elektrolytgetränken)
Plan:
Eine Übersicht zum Gebiet der Wurzeralm finden Sie auf http://cms.ttg.at/skisport/sommer/hinterstoder/skimap_wurzeralm/wurzer_sommer_g.jpg
Anforderungen:
gute Grundkondition, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit, keine Höhenangst - gute Ausrüstung notwendig (Bergschuhe sind unbedingt erforderlich, Regenschutz, warme Bekleidung, Haube, Handschuhe)
Anmeldung:
Am Sekretariat des Instituts für Theoretische Physik liegt eine Liste auf, bitte tragen Sie sich dort ein und geben Sie gleichzeitig bekannt, ob und wieviele Mitfahrgelegenheiten sie anbieten können.
Bitte beachen Sie die Sprechstunde: Montag bis Freitag 10:00 bis 12:00 Uhr

Im Falle von Schlechtwetter wird eine allfällige Absage oder Änderung nur auf dieser Webseite bekanntgegeben. Wetterberichte finden sie auf den Webseiten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik ZAMG: http://www.zamg.ac.at/


zur Nachrichtenübersicht


http://itp.tugraz.at/ --- Andreas Hirczy (ahi@itp.tugraz.at), 2004-10-15 15:38:57