Mitteilungen des Vizerektors für Forschung und Technologie
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang von der Linden


2004-01-13: EU-News für KMU und Forscher - letzte Fördermöglichkeiten

2005 besteht die letzte Einreichmöglichkeit für die Förderung von EU-KMU-Projekten (CRAFT bzw. Kollektivforschung) im 6. EU- Rahmenprogramm , die Europäische Kommission hat die neuen Einreichunterlagen vor Weihnachten veröffentlicht.

Die Einreichfristen enden

Bitte beachten Sie, dass für diese Ausschreibung bereits die neue KMU-Definition gilt, die mit 01.01.2005 in Kraft getreten ist (250 Mitarbeiter, 50 M EURO Umsatz bzw. 43 M EURO Jahresbilanz, Unabhängigkeit). Unterlagen zur neuen KMU-Definition können unter http://www.bit.ac.at/KMU/index_Arbeitsprogramm.htm abgerufen werden.

Basisinformationen zu CRAFT (KMU vergeben Entwicklungsauftrag an externe Dienstleister, Europäische Kommission bezahlt diesen Auftrag zu 100 Prozent) und Kollektivforschung (Industrieverbände, wie zB Cluster oder Fachverbände, vergeben Entwicklungsauftrag an externe Dienstleister, Europäische Kommission bezahlt diesen Auftrag zu 100 Prozent) finden Sie unter: http://www.bit.ac.at/KMU/

Für die kostenlose Beratung Ihrer Projektidee wenden Sie sich bitte an die KMU-Experten der FFG/BIT für nähere Auskünfte:


zur Nachrichtenübersicht