Mitteilungen des Vizerektors für Forschung und Technologie
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang von der Linden


2005-04-25: Letzte Einreichmöglichkeit für Förderung von Forschern in KMU-Projekten - Collective Research

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) weist darauf hin, dass mit 26.05.2005 die letzte Einreichmöglichkeit für Förderung von Forschern in KMU-Projekten / Collective Research besteht. Die Forscher werden hierbei zu 100 Prozent bezahlt für ihre Aktivitäten. Die nächste Möglichkeit wird es erst wieder im 7.Rahmenprogramm (ab 2007) geben!

Nähere Informationen zu Collective Research inkl. Einreichunterlagen können unter http://www.bit.ac.at/kmu abgerufen werden.

Die 1. Stufe des 2-stufigen Antrags beinhaltet nur 8 Seiten Projektbeschreibung.

Europäische Projektförderung:

Forschung und Entwicklung zur Verbesserung von Produkten und Services, die von Interesse für eine große Anzahl von KMU bzw. KMU-Sektoren sind, werden im Rahmen dieses EU-Förderprogramms "Kollektive Forschung" finanziert. Das Programm umfasst einen Auftrag von Industrieverbänden (z.B. Cluster, Fachverbände, Innungen u.ä.) und deren KMU an externe Forschungseinrichtungen, um technische Lösungen für ihre Mitglieder zu erarbeiten. Die Forscher werden zu 100 Prozent von der Europaeischen Kommission bezahlt. Typische Fragestellungen sind z.B. die Bewältigung gemeinsamer Probleme / Herausforderungen (z.B. Umwelt, Sicherheit, Erfüllung neuer Richtlinien etc.), die pränormative Forschung oder die Stärkung der technologischen Grundlagen eines gesamten Sektors. KMU können sowohl als Partner, als auch als End-User (die die Forschungsergebnisse in der Praxis umsetzen sollen) in Projekten mitarbeiten. Ziel ist die Erweiterung der Wissensbasis von KMU und die Verbesserung deren Wettbewerbsfähigkeit. Bei der Kollektivforschung geben die Antragsteller das Thema vor: jedes Thema aus Wissenschaft und Technik kann um Förderung eingereicht werden.

Für eine kostenlose Beratung Ihrer Projektidee stehen die KMU-Experten der FFG / Bereich Europäische und Internationale Programme, für nähere Auskünfte gerne zur Verfügung: