Mitteilungen des Vizerektors für Forschung und Technologie
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang von der Linden


2004-03-11: Einrichtung des Researchers Mobility Portal Austria

Mangelnde Information über Fördermöglichkeiten, europäische Regelungen und nationale Gesetze wurden in einer Presseaussendung der Frau Bundesministerin Gehrer als wesentliche Hindernisse für die Mobilität von Forscherinnen und Forschern identifiziert.

Österreich hat deshalb als eines der ersten Länder auf nationaler Ebene das "Researcher`s Mobility Portal Austria" http://www.researchinaustria.info eingerichtet.

Durch dieses Internetportal erhalten Forscherinnen und Forscher aktuelle und umfassende Informationen zu allen Fragen, die für einen Forschungsaufenthalt in Österreich wesentlich sind Das Portal ist eine der Maßnahmen zur Umsetzung der Mobilitätsstrategie für den Europäischen Forschungsraum und Teil der EU-Initiative "pan-European" Researcher`s Mobility Portal" http://www.europa.eu.int/eracareers/. Konkret stehen hier Informationen über Stipendien und Förderprogramme, rechtliche Angelegenheiten aber auch Informationen über administrative und kulturelle Angebote zur Verfügung. Darüber hinaus enthält das Portal eine Beschreibung der österreichischen Forschungslandschaft, Informationen über potentielle Forschungspartner in Österreich sowie spezielle Informationen für Frauen in der Wissenschaft.

Weiters wird auf dem EU-Portal eine online "Jobbörse" angeboten. Diese ermöglicht Forschungsorganisationen europaweit und kostenlos unter strenger Berücksichtigung des Datenschutzes freie Stellenangebote für Forscherinnen und Forscher zu inserieren sowie aktiv nach Forschungspersonal zu suchen.


zur Nachrichtenübersicht