Mitteilungen des Vizerektors für Forschung und Technologie
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang von der Linden


2004-04-22: COST - STSMs Initiative für junge WissenschafterInnen

Im Zuge der laufenden Reorganisation des COST Programms hat sein Ausschuss der Hohen Beamten beschlossen, verstärkt junge WissenschafterInnen zu fördern. Im laufenden Jahr sind die dafür erforderlichen Finanzmittel erheblich aufgestockt worden, sodass nunmehr 2 Millionen Euro für Short-Term Scientific Missions (STSMs) zur Verfügung stehen.

Im Zuge von STSMs können junge WissenschafterInnen, die im Bereich einer der 180 laufenden COST-Aktionen tätig sind, ein ausländisches Partnerinstitut besuchen, um sich umfassend über die in diesem Institut mit der gewählten COST Aktion in Verbindung stehenden Forschungsaktivitäten zu informieren. Für einen einzelnen Studienaufenthalt, dessen Dauer sich über mindestens 5 bis höchstens 30 Tage erstrecken sollte, werden bis zu 2.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Anträge sollten an den Vorsitzenden des Verwaltungsausschusses der relevanten COST Aktion gerichtet werden.

COST fördert zur Zeit Aktionen in 16 vorwiegend naturwissenschaftliche und technische Themengebiete umfassende Domains. Da Österreich fast allen COST Aktionen beigetreten ist, bietet die neue COST Initiative jungen österreichischen WissenschafterInnen eine zusätzliche Möglichkeit ausländische Partnerinstitute kennen zu lernen.

Informationen über die laufenden Aktionen und ihren Tätigkeitsbereich, die Mitglieder ihrer Verwaltungsausschüsse, die Richtlinien für STSMs und das Antragsformular können der COST Website http://cost.cordis.lu/src/home.cfm entnommen werden.

Darüber hinaus steht im COST Sekretariat für weitere Anfragen


zur Nachrichtenübersicht