Cygwin

Aus Physik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einführung

Cygwin stellt eine UNIX-Umgebung für Windows zur Verfügung. Das Projekt wurde ursprünglich von Cygnus Solutions entwickelt und später von Redhat weiterbetreut. Es besteht aus einer Anzahl von Bibliotheken, die einen POSIX Layer unter Windows zur Verfügung stellt und einer großen Menge von portierten Anwendungen, wie z.B. bash, gcc, grep, TeX, ...

Cygwin ITP Edition

Cygwin ITP Edition stellt eine vorkonfigurierte Cygwin Umgebung zur Verfügung, die zusammengestellt wurde, um den Studenten des Instituts für Theoretische Physik und Computational Physics das Kennenlernen einer UNIX-Umgebung zu ermöglichen. Außerdem besteht für die Studenten die Möglichkeit, damit Software wie Matlab und Mathematica von zu Hause aus zu benutzen.

Sie können Cygwin ITP Edition hier herunterladen.