Diskussion:Numerische Methoden

Aus Physik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussionsseite zur LV "Numerische Methoden"

Diese Seite wurde angelegt, um Anregungen und Anleitungen zu posten, bevor sie in den Artikel aufgenommen werden.

@Cubus: Das sind supi Beiträge. Ich wollt' eigentlich fragen, ob es einen bestimmten Grund dafür gibt, weshalb du diese nicht gleich in den Artikel gegeben hast. Aber inzwischen ist mir eingefallen, dass dies vielleicht besser zur allgemeineren Seite [Cpp_Programmierung] passen würde, oder evtl. gleich eine eigene Seite verdient hätte. Diese würde dann natürlich von [Numerische_Methoden] und [Cpp_Programmierung] aus verlinkt werden.
Was sagst du dazu?
--Osiris 11:13, 16 October 2006 (CEST)
Ich hatte auch Probleme, das unter dem richtigen Stichwort einzugliedern, deshalb auch die Idee, diese Seite als Verschiebebahnhof zu nutzen. Aber dafür gibts ja admins ;-) Nachdem ich das Wochenende mit dem Durchtesten von Eclipse,Code::Blocks und Dev-C++ verbrachtem, wollte ich auch noch was drüber schreiben--Cubus 11:50, 16 October 2006 (CEST)

C

Es gibt natürlich unzählig viele kommerzielle Entwicklungsumgebungen und Compiler für die verschiedensten Anwendungsgebiete (Mikrocontroller-Handy-Superrechner). Beschränkt man sich auf "gratis" Software, ist das Angebot wesentlich überschaubarer.


  • C/C++-Compiler
Compiler Kommentar Mit spezieller IDE Plattform
g++ Bestandteil der GCC; setzt ab Version 3.4 die Sprache C++ nahezu vollständig um; Open Source Nein Unix, Linux, Mac OS X, AmigaOS
MingGW Portierung von gcc auf Windows, ermöglicht unter Windows das Erstellen auch von Linux Programmen und vis versa, Open Source Nein Windows, Linux,
Intel C++ Compiler Setzt C++ nahezu vollständig um; erzeugt hocheffizienten Code für Intel-Prozessoren; proprietär, Linux Version frei verfügbar Nein Windows, Linux
Microsoft Visual C++ Verbreitetster Compiler unter Windows; setzt ab der Version 7.1 die Sprache C++ nahezu vollständig um; proprietär; kostenlose Version mit Einschränkungen verfügbar Ja Windows
Borland C++ Builder proprietär (eine ältere Version ist kostenlos ohne IDE verfügbar) Ja Windows, Linux
Open Watcom Auch Unterstützung älterer Plattformen, bisher noch ohne vollständige C++-Standardbibliothek; Open Source Ja DOS, Windows, OS/2, Netware (Linux-Unterstützung in Arbeit)

Eine integrated development environment besteht aus

   * Editor mit syntax highlighting
   * Compiler
   * Linker
   * Debugger
   * Ausführlichem Hilfesystem
   * Zusatzfunktionen wie Assistenten, Klasseneditor, GUI-Editor, Icondesigner....

Eine IDE statt unzähligen Kommandozeilentools gehört seit den 90er des letzten Jahrhunderts zum Programmierstandard, umso unverständlicher ist dass bis jetzt keine C/C++ IDE auf den PCs des Computerraums installiert ist.

Da muss ich widersprechen: KDevelop, Anjuta solle auch da sein (muss ich erst nachschauen) und Eclipse mit CDT
--Osiris 23:06, 15 October 2006 (CEST)

Liste von Integrierten Entwicklungsumgebungen


MinGW + MSYS + GDB

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
MinGW Auswahl der Compiler
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
MinGW Laden der Komponenten

MingGWist die Portierung des freien gcc compilers auf MS Windows. Der Installer MinGW-x.x.x.exe (aktuell MinGW-5.0.2.exe) lädt die benötigten Komponenten von der HP und installiert in das vorgegebene Verzeichnis.

Minimal SYStem (MSYS) ermöglicht die Nutzung von makefiles unter MS Windows.

Der GNU Project Debugger (GDB) erleichtert die Fehlersuche.

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Umgebungsvariable anpassen

Wichtig ist nach der Installation der Tools die Umgebungsvariable Path auf das Installationsverzeichnis zu setzten, damit der Compiler ohne Verzeichnisangabe direkt von der Kommandozeile gestartet werden kann! Systemsteuerung ->Erweitert ->Umgebungsvariablen ->Path selektiern ->Bearbeiten ->Verzeichnis eintragen und mit Semikolon (;) abschließen. --Cubus 14:27, 14 October 2006 (CEST)