Einbindung von C - Files in MatLab

Aus Physik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

MatLab bietet die Möglichkeit Unterprogramme, welche in C programmiert wurden, in ein MatLab Programm als sog. MEX – File einzubinden. (MEX ... MatLab Executable)

Dies ist vor allem dann von Nutzen, wenn das erforderliche Unterprogramm nur als C - Programm zur Verfügung steht oder eine Ausführung dieses Codes in MatLab zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Die Funktion solcher MEX – Files kann mit Hilfe von Abbildung 1 erklärt werden. Das Hauptprogramm (MatLab) und das Unterprogramm (C) müssen mit einem sog. Gateway – File miteinander verbunden werden.

Ziel dieses Projektes war es, ein Programm (Create_Gateway) zu entwickeln, welches den Benutzer bei der Erstellung eines Gateway – Files unterstützt.

Abbildung 1: Informationsfluss zwischen Hauptprogramm und Unterprogramm (blau) und zur Erstellung des Gateway – Files (rot).


Das Programm Create_Gateway