Benutzerverwaltung

Anlegen von Accounts für Studierende

Betreuer von Lehrveranstaltungen können im TUGonline die Teilnehmerlisten im Format CSV exportieren. Wenn sie diese Liste an mailto:ahi@itp.tugraz.at schicken, lege ich die neuen Accounts an.

Passworte ändern

Betreuer von Lehrveranstaltungen und Tutoren im Computerraum können Passworte von Studierenden-Accounts neu setzen.

Übername von Studierenden-Accounts zu Diplomanden/Dissertanten

  • Unix-Gruppe von “stud” auf “ag-*” ändern
  • in die Arbeitsgruppe des PTS übernehmen
  • Home-Directory auf einen AFS-Server im Serverraum Physik verschieben
  • Vergrößerung des Quotas
  • Eintrag in die Mailingliste “dipl” bzw. “diss” vornehmen
vipw
pts adduser XXXX proj.YYYYY.w
vos move user.XXXX -fromserver fubphsv2 -frompartition a -toserver faepsv01 -topartition b
fs sq /afs/itp.tugraz.at/user/XXXX $((8*1024*1024))
$EDITOR /root/Config/maillists/dipl

Ausscheiden von Accounts

  • Jedes Jahr Anfang Dezember unbenutzte Accounts mit fritz festellen, betreffende Benuter per Mail benachrichtigen und nach einer Wartezeit Anfang April (Beginn nächstes Semester) den Benutzer löschen.
  • Bei abgehenden Mitarbeitern vom ZID keine Mailweiterleitung veranlassen, sondern Benachrichtigung mit der neuen Adresse an den Absender schicken lassen.

TODO Unbenutzte Accounts ausfindig machen und Benachrichtigen versenden

siehe fritz, faepsv:/root/USER_DELETE und /usr/local/sbin/USER_DELETE.pl

TODO Unbenutzte Accounts löschen

  • State “DONE” from “TODO” [2015-06-25 Don 08:53]

TODO Mail-Routings aufräumen

  • State “DONE” from “TODO” [2015-06-25 Don 08:53]

Author: Andreas Hirczy

Created: 2017-11-08 Mit 18:14

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