3.1 Konzept

Eine der großen Stärken von MATLAB liegt im einfachen Umgang mit Matrizen bzw. Arrays (Felder), wobei diese beiden Bezeichnungen praktisch gleichbedeutend verwendet werden. In MATLAB werden beinahe alle Größen als Arrays behandelt. An dieser Stelle beschränken wir uns auf numrische Arrays, deren Inhalt Zahlen sind. Später werden auch andere Typen, wie z.B.: Zeichenketten, Zellen, oder Strukturen besprochen werden. Am einfachsten vorstellen kann man sich also ein Array als eine geordnete Anordnung von Zahlen, deren Bedeutung natürlich unterschiedlich sein kann.

So kann man den Inhalt verstehen als,

Anders als die meisten anderen Programmiersprachen kann Matlab die meisten Operationen nicht nur auf einzelne Zahlen, sondern auch auf ganze Arrays anwenden. Man kann also beispielsweise Matrizen miteinander multiplizieren, muss sich aber natürlich bewußt sein, dass dies zumindest auf zwei verschiedene Arten geschehen kann:

Winfried Kernbichler 2005-04-26