2009-07-24: Stromabschaltung

Für unser Haus wird es am 24.7.2009 von 10:00 bis 14:00 Uhr die jährliche Stromabschaltung geben.

In diesem Jahr wird es erstmals auch offiziell keine vollkommene Abschaltung geben, sondern der Betrieb darf weiterlaufen - Stromverbraucher mit mehr als 30 kW müssen zwar abgeschaltet werden, sind bei uns am Institut aber nicht vorhanden.

Ich werde diesen Tag allerdings nützen, die Server kontrolliert neu zu starten und alle Computer auf den selben Stand zu bringen. Bitte rechnen sie daher während dieser Zeit nicht mit zuverlässigem Betrieb unserer Systeme.

Der größte Teil unserer Arbeitsplatz-PCs wurde in einer der Nächte seit April aktualisiert; auf einigen PCs waren allerdings permanent Benutzer eingeloggt (faeppc33, faeppc34). Diese Computer werden in der Nacht vom 23. auf 24. 7. automatisch umgestellt und danach neu gestartet.

Grund der Abschaltung ist die jährlich stattfindende Revision der Elektrizitätsversorgung und deren Schutzvorichtungen durch die ENERGIE GRAZ.


zur Nachrichtenübersicht


http://itp.tugraz.at/ --- Andreas Hirczy (ahi@itp.tugraz.at), 2009-07-02 11:09:10