2003-12-21: Linux - Debian statt Redhat

Redhat plant für seine kostenlose Distribution in Zukunft sehr schnellen Releasewechsel (3 bis 4 Updates pro Jahr) und verbindet dies mit dem Zwang, dabei auch mitzuziehen, weil die Unterstützung (Bugfixes) für die Vorgängerversion kurz nach Erscheinen der jeweils neuen Version eingestellt werden soll.

Wir erwägen deshalb den Umstieg von Redhat nach Debian Linux: http://www.debian.org/

Bei Debian handelt es sich um ein "community project" mit starker Orientierung auf freie Software (open source). Technisch ist Debian ist eine Linux-Distribution mit eher konservativer Entwicklung, auf Stabilität wird tradtionell deutlich größerer Wert gelegt als auf allerneueste Software.

Wenn Sie Interesse haben, die Debian Linux auszuprobieren, loggen sie sich bitte über ssh auf dem PC "faeppc07" ein - die grafische Benutzeroberfläche ist derzeit leider noch nicht für den allgemeinen Gebrauch bereit.


zur Nachrichtenübersicht


http://www.itp.tu-graz.ac.at/ --- Andreas Hirczy (ahi@itp.tu-graz.ac.at), 2004-07-19 10:57:37