2004-07-14: Stromabschaltung

Am 14.7.2004 wird im Institutsbereich wegen der jährlichen Revision der Hochspannungsanlagen (Umspannstation) die Stromversorgung von 10:00 bis voraussichtlich 14:00 Uhr abgeschaltet sein.

Um Schäden an den Computern durch Spannunsgspitzen beim Schalten zu vermeiden, werden alle Geräte um 08:45 Uhr automatisch abgeschaltet. Die Computer und Drucker werden danach vom Stromnetz getrennt - sollten Sie im Büro sein, ziehen Sie bitte das Stromversorgungskabel aus der Wandsteckdose und hängen es über den Bildschirm. Die restlichen Computer werden von mir abgesteckt.

Nachdem die Stromversorgung erstmals wiedereingeschaltet wurde, kann wegen Tests die Stromversorgung noch mehrmals ausfallen. Bitte schalten Sie Ihre Geräte nicht wieder ein, bevor das Ende der Stromabschaltung von Herrn Winkler, Christian Pfaffel oder mir bestätigt wurde.

In diesem Jahr wird es erstmals eine Notversorgung geben - daher werden die zum Betrieb der EDV-Infrastruktur nötigen Geräte eingeschalten bleiben. Die Notversorgung kann nur gesichert aufrechterhalten werden, wenn alle nicht unbedingt notwendige Geräte und sämtliche Großverbraucher im Haus abgeschalten sind - der Betrieb von Computern ohne Stützbatterie ist daher nicht zu empfehlen. Der Betrieb von Notebook-Computern am Institutsnetz sollte allerdings ohne wesentliche Einschränkung möglich sein.


zur Nachrichtenübersicht


http://www.itp.tu-graz.ac.at/ --- Andreas Hirczy (ahi@itp.tu-graz.ac.at), 2004-07-13 11:32:32