2005-11-24: Verfügbarkeit von Services: telnet, ftp und pophistory

Der ZID wird mit Beginn 2006 den Zugang zu einigen Netzwerkservices nicht mehr weiterleiten.

Ein kurze Übersicht wie uns dies Einschränkung betrifft:

  • telnet: nicht relevant - wird am Institut nicht verwendet
  • ftp: kaum relevant - wir verwenden FTP im wesentlichen nur intern für einige unwichtige Services und war mit einigen Ausnahmen nur für anonyme Zugriffe, die ohne Passwort durchgeführt werden konnten, freigegeben.

    Anmerkung für Benutzer eines Apple Macintosh: fetch verwendet FTP

  • pop + imap: Für den Zugriff von Außen auf unseren Mailserver verwenden sie bitte die Varianten mit Verschlüsseleung (SSL oder TLS).

    Meine Empfehlung wäre IMAP/SSL - allerdings sollten sie auch erwägen die zentrale Mailinfrastruktur des ZID zu benutzen:
    - Webmail:
    - Mailserver des ZID: - http://www.zid.tugraz.at/ki/internet/mail/imap.html

    Weiter Informationen finden sie in http://itp.tugraz.at/ Comp/Manual/man-user-node5.html#SECTION00052200000000000000


zur Nachrichtenübersicht


http://itp.tugraz.at/ --- Andreas Hirczy (ahi@itp.tugraz.at), 2006-01-02 10:18:45