Datenaustausch mit anderen Usern

Aus Physik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es ist oft nötig Dateien mit anderen Benutzern des Comuterraums zu tauschen. Das geht natürlich mit E-mails, aber es gibt auch weniger umständliche Möglichkeiten.


Unter KDE mit dem Konqueror und "fish" protokoll

  • einen Konqueror (das ist der standart Dateimanager des KDE) öffnen
  • der zweite User, der die Dateien haben möchte, gibt folgendes in die adressleite ein:

fish://benutzername_des_zweiten_users@fubphpcXX mit XX 01 bis 17. Das wäre irgendein Rechnername im Computerraum.

  • der zweite user gibt sein Passwort ein
  • mit dem Konqueror kann jetzt auf das Home-Verzeichniss des zweiten Users zugegriffen werden. Es können Dateien des ersten Users dorthin kopiert werden.


Im Terminal mit SCP

Syntax scp [[user@]host1:]file1 [...] [[user@]host2:]file2 . Weitere Optionen sind in der Manual Page aufgeführt (erreichbar mit man scp )


Über das gemeinsame Verzeichnis /temp

Das /temp Verzeichnis ist für alle User zugänglich. Dort darf man Daten abspeichern, auf die dann alle zugreifen können. Nach ein paar Tagen können diese Daten aber gelöscht werden. Also bitte das Original im Home-Verzeichnis aufbehalten!