Nachtrag zum Referat
,,High Throughput Computing``

Andreas Hirczy

Nach dem Referat zum Thema ,,High Throughput Computing`` habe ich eine weitere Möglichkeit zur besseren Nutzung von Workstations im Netzwerk gefunden. Das Softwareprojekt MOSIX [1] [2] wurde am Institute of Computer Science der Hebrew University of Jerusalem programmiert. Ziel ist der automatische Lastausgleich in einem Computing Cluster.

Im meinem Referat habe ich mich vor allem auf das Paket Condor [3] bezogen. Ich möchte deshalb an dieser Stelle nur einen Überblick der wichtigsten Unterschiede zwischen Condor und MOSIX geben.

WICHTIG: Diese Seiten dienen nur der allgemeinen Information! Weil wir keine Computer mit BSD/OS verwenden, konnte ich die besprochene Software nicht testen. Meine Kenntnisse beruhen nur auf einem Überfliegen der grundlegendsten Dokumentation; sollten Sie Ergänzungen und Berichtigungen einbringen wollen, wenden sie sich bitte per Email an mich .

Vorteile von MOSIX gegenüber Condor

Nachteile von MOSIX gegenüber Condor

Ausblick

Zur Zeit ist MOSIX nur als Modifikation von BSD/OS für maximal 6 Prozesoren im Cluster erhältlich. Allerdings ist eine Portierung auf Linux geplant.

Literatur

1
BARAK, Amnon ; GUDAY, S. ; WHEELER, R.:
The MOSIX Distributed Operating System, Load Balancing for UNIX.
Springer-Verlag, 1993
(Lecture Notes in Computer Science 672)

2
BARAK, Amnon ; LA´ADAN, Oren:
The MOSIX Multicomputer Operating System for High Performance Cluster Computing.
In: Journal of Future Generation Computer Systems
13 (1998), March, Nr. 4-5, S. 361-372. -
ftp://ftp.cs.huji.ac.il/users/mosix/mosixhpcc.ps.gz

3
Condor Team, University of Wisconsin-Madison:
Condor Version 6.0 Manual.
Mai 1998

Über dieses Dokument ...

Nachtrag zum Referat
,,High Throughput Computing``

This document was generated using the LaTeX2HTML translator Version 97.1 (release) (July 13th, 1997)

Copyright © 1993, 1994, 1995, 1996, 1997, Nikos Drakos, Computer Based Learning Unit, University of Leeds.

The command line arguments were:
latex2html -html_version 3.2 -split 0 -no_navigation MOSIX.tex.

The translation was initiated by on 9/4/1998



9/4/1998