Unterabschnitte

Archiv

Organisation des Archivs

Proof

Vom Programm digicam-archiv-wartung werden für Bildschirmansicht passend (PAL) aufgelöste Vorschau-Bilder in derselben Directory-Struktur wie im Archiv erzeugt. Dabei werden automatische Bildveränderungen vorgenommen:

Bildformate

Um das Archiv einfach zu halten, sollte die Anzahl der unterstützten Bildformate beschränkt sein.

Raw
Raw-Bilder sind stark von der verwendeten Kamera abhängig. Mit Raw-Bildern habe ich derzeit noch keine eigenen Erfahrungen, weil meine Kameras das nicht können - daher im folgenden nur einige Links:

(siehe [Reib])

Die Verwendung von Raw kann auch die leidige Beschränkung von GIMP auf nur 8 Bit pro Farbkanal weitgehend kompensieren.

PNG
Alle gescannten Bilder werden von mir ins PNG-Format gewandelt, gegenüber dem dafür oft verwendeten TIFF hat das folgende Vorteile:

Es ist nicht meines Wissens nicht möglich, der Datei ein Farbprofil zuzuordnen, allerdings scheint mir das zur Verwendung als digitales Negativ auch nicht notwendig zu sein.

JPEG
Als kleinster gemeinsamer Nenner für einfache digitale Kameras notwendig.
XCF, PSD
Als Standard-Format der beiden wichtigsten Bildbearbeitungsprogramme wohl unverzichtbar.

Andreas Hirczy 2009-02-13